Geschichte des Usenet

 

Die Idee, Nachrichten zwischen miteinander verbundenen Rechnern zu übermitteln, wurde schon Ende der 70 Jahre geboren, als das Internet noch in seinen Kinderschuhen steckte. Damals entwickelte man das Unix to Unix Copy Protocol UUCP, um zwischen Unix-Rechnern Nachrichten per Telefonleitung zu übertragen. Schon bald begann man die Nachrichten thematisch zu ordnen um die Übersicht nicht zu verlieren.

In den 80er Jahren hatte sich das Internet immer weiter verbreitet, und so kam man auf die Idee, die News nicht mehr über die teuren Telefonleitungen, sondern über die ohnehin schon bestehenden Internetverbindungen auszutauschen. Dazu wurde ein neues Protokoll entwickelt das für den Nachrichtentransport in den Newsgroups zuständig ist. Das Network News Transport Protocol NNTP setzt auf den TCP/IP-Verbindungen des Internets auf.

Das Besondere an den Newsgruppen ist, dass (zumindest die Hauptkategorien) weltweit verteilt werden. In diese Infrastruktur sind die einzelnen Newsserver eingebunden. Diese Server tauschen ihre Nachrichten mehrmals am Tag untereinander aus.

Hierarchien

Damit man sich in der Vielzahl der Newsgruppen orientieren kann, hat man sie hierarchisch strukturiert. Auf der obersten Ebene gibt es nur 9 Hauptkategorien.

Hauptkategorie

Inhalt

 

 

Biz

Alles rund um Wirtschaft und Kommerz

Comp

Computer, Hardware, Software, usw.

Misc

Verschiedenes, alles was nicht in die

Anderen Gruppen passt.

News

Organisation und Technik der News

Rec

Freizeit, Erholung, Kunst, Hobby usw.

Sci

Wissenschaft und Technik

Soc

Soziales

Talk

Gruppen mit dem Schwerpunkt auf

Diskussionen

Alt

Der alternative Teil des Usenet.